03/07/2024
Bewerbungsworkshop – Wissen auffrischen und erweitern über das Bewerbungsverfahren
Das Thema Bewerbungen ist für unsere Kollegiat:innen hoch aktuell. Um sie auf die Zukunft vorzubereiten, fand ende Februar der erste von zwei halbtägigen Bewerbungsworkshops statt.

“Was gehört in eine vollständige Bewerbung?”, “Wie strukturiere ich die einzelnen Teile sinnvoll?”, “Was sind die No-Gos?”, “Wann hake ich eigentlich nach, ob meine Bewerbung eingegangen ist?”  und “Was kommt im Bewerbungsgespräch auf mich zu?” sind nur ein paar von den Fragen die Schüler, Kollegiate und Studenten beim Eintritt in den Arbeitsmarkt beschäftigen.

Bewerbungen sind der Dreh- und Angelpunkt ob für Praktika, Hospitationen, Ausbildungsplätze oder bei der Jobsuche. In der Schule haben viele bereits ein paar Erfahrungen sammeln dürfen, trotzdem können immer wieder vermeidbare Fehler passieren. Das Ziel des Workshops war es daher, den Kollegiaten Fragen zu beantworten und sie beim Thema Bewerbungen in so vielen Aspekten wie möglich zu unterstützen.

Dank dem Workshop wurde altes Wissen aufgefrischt und erweitert, so dass die Kollegiate für ihre zukünftigen Bewerbungen bestens vorbereitet sind.

Zurück