03/18/2024
Ein gewohnt neuer Anblick der Schweizer Alpen
– Iglubau und alpines Abenteuer auf der zweiten Outdoor-Exkursion des Salem Kolleg Orientierungsjahres 2023/24

Vom Campus Härlen aus genießen die Kollegiat:innen regelmäßig den Anblick der Alpen, die sich hinter dem Bodensee erheben. Während ihrer zweiten Outdoor-Exkursion entdeckten sie nicht nur neue Perspektiven auf die Berge, sondern auch auf die eigene Persönlichkeit.

Die Kollegiat:innen des Salem Kollegs verbrachten kürzlich eine unvergessliche Zeit in den Schweizer Alpen während ihrer zweiten Outdoor-Exkursion im Rahmen des Orientierungsjahres am Bodensee. Die Exkursion begann frühmorgens mit einer aufregenden Busfahrt, gefolgt von einer mehrstündigen Wanderung von den Bergbahnen Flumserberg zur Spitzmeilenhütte. Dort angekommen, erwartete sie eine theoretische Einführung in die Lawinenkunde durch den Experten Thomas Osterried.

Am nächsten Tag folgten nach einer kurzen Wanderung praktische Übungen zur Lawinenkunde mit den LVS-Geräten und Sonden. Gegen Nachmittag stand ein Höhepunkt der Exkursion an: der Bau von Iglus in luftiger Höhe. In mehreren Gruppen machten sich die Teilnehmer:innen an die Arbeit und starteten mit dem Ausheben eines Grabens, der als Zugang zu den Iglus diente.

Der dritte Tag war voll und ganz dem Iglu-Bau gewidmet. Mit Muskelkraft, Geschick, Schneesägen und Schaufeln formte sich ein Iglu nach dem anderen. Aus Eis und Schnee bildeten sich so schnurstracks kleine Dörfer. Wortwörtlich ein einzigartiges Teambuilding. Doch erst jetzt stand das eigentliche Tageshighlight bevor. Die Iglu-Nacht. Warm eingepackt und mit einer dicken Isolationsschicht unter sich verbrachten alle Kollegiat:innen die gesamte Nacht im Iglu. Dies sei wohl erst der zweite Kollegjahrgang, indem dies der Fall war. So die Outdoor-Trainer:innen.

Eine herausfordernde Gipfeltour bei strahlendem Wetter zum Berg Wissmeilen, der mit 2483 Metern Höhe beeindruckt, stand am darauffolgenden Tag auf dem Programm. Am Gipfel angekommen, bot sich ein atemberaubender Blick auf die Schweizer Alpen. In der Ferne war sogar der Säntis zu erkennen, den die Kollegiat:innen sonst nur aus der Perspektive des Bodensees kennen. Mit einem Gefühl der Erfüllung kehrten die Kollegiat:innen schließlich zur Hütte zurück.

Der letzte Tag markierte den Abschied dieser unvergesslichen Erfahrung. Gefolgt vom Abstieg machte die Gruppe sich auf den Heimweg Richtung Überlingen. Während der Busfahrt blieb genügend Zeit, die Höhepunkte der Exkursion, wie die Iglu-Nacht und die Gipfeltour Revue passieren zu lassen.

Die zweite Outdoor-Exkursion im Salem Kolleg Orientierungsjahr war zweifellos ein unvergessliches Abenteuer, in dem die Kollegiat:innen sich selbst und ihre persönlichen Grenzen besser kennenlernten. Darüber hinaus bot die Exkursion Einblicke in die Natur der Schweizer Alpen und schuf Erinnerungen, die ein Leben lang bleiben. Wir danken allen, die diese Exkursion zu diesem Erfolg gemacht haben.

Zurück