03/25/2024
Segel setzen - Die Segelsaison auf dem Bodnesee beginnt.
In den letzten beiden Wochen haben die ersten Treffen des Nautischen Dienstes im Spetzgarter Hafen stattgefunden. Die Kollegiat:innen haben im Hafen einige Arbeiten wie Putzen, Fegen und das Auftakeln der ersten beiden Boote durchgeführt. Diese wurden anschließend auch schon zu Wasser gelassen.

Am vergangenen Wochenende fand die erste Praxissegelstunde und die erste Segelstunde auf dem Bodensee statt. Nachdem die Kollegiat:innen vergangenen Freitag die theoretische Prüfung für das Bodenseeschifferpatent abgelegt haben, bereiten sie sich nun mit den Praxisstunden auf die praktische Prüfung vor, die im Sommer stattfindet. 

Bei der Vorbereitung und den Praxisstunden lernen unsere Kollegiat:innen nicht nur das Segeln. Die Vorbereitung auf den Bootsführerschein bringt auch die Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung, denn zum Führen eines Segelbootes gehören auch Verantwortung, Teamarbeit, Problemlösung, Naturnähe und Achtsamkeit.  

An Bord übernimmt jede Person wichtige Aufgaben, um die Sicherheit aller zu gewährleisten. Daher sind eine reibungslose Kommunikation, Kooperation und Vertrauen zwischen den Teammitgliedern wichtig. 
Zustäzlich können unerwartete Wetterbedingungen oder andere äußere Einflüsse schnelles Denken erfordern und Lösungen müssen unter Druck gefunden werden. 

Wir wünschen allen Kollegiat:innen viel Spaß bei den Praxisstunden und viel Erfolg für die bevorstehende Praxisprüfung! 

Zurück