Kollegiatin des Orientierungsjahres lesend in der Bibliothek des Campus Haerlen

Studium Generale / NanoScience

Grenzen überschreiten

Herzlich willkommen zum Kurs "Nanoscience" am Kolleg Salem! Dieser Kurs entführt euch in die faszinierende Welt der Nanowissenschaften, wo winzige Dimensionen große Auswirkungen haben. Als Teilnehmer dieses Kurses werdet ihr tief in die Grundlagen und Anwendungen der Nanotechnologie eintauchen.

Wir beginnen mit den Grundlagen, indem wir die Definitionen und Konzepte der Nanotechnologie erkunden. Dabei richten wir unseren Blick auf die Bedeutung von Nanometer-Skalen in der Materie und die einzigartigen Eigenschaften, die auf dieser Skala auftreten.

Ein Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Nanochemie und Nanophysik, in dem die chemischen und physikalischen Eigenschaften von Nanomaterialien im Detail betrachtet werden. Wir untersuchen die Wechselwirkungen auf atomarer und molekularer Ebene, um ein fundiertes Verständnis für die Struktur-Eigenschafts-Beziehungen zu entwickeln.

In den Vorlesungen und Diskussionen werdet ihr verstehen lernen, wie Nanomaterialien funktionieren und wie sie unsere Sicht auf Materialwissenschaft, Physik, Chemie und Biologie verändern. Wir werden uns gemeinsam den neuesten Entwicklungen in der Nanotechnologie widmen und diskutieren, wie diese Fortschritte unser tägliches Leben beeinflussen und die Zukunft gestalten.

Der Kurs wird nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern auch praktische Einblicke durch Experimente und Projekte bieten. Ihr werdet die Möglichkeit haben, selbst Hand anzulegen und die erstaunlichen Eigenschaften von Nanomaterialien zu erforschen. Dieser Kurs fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit und eröffnet euch die Tür zu einer Welt voller Möglichkeiten in der Nanowissenschaft.

Bereitet euch darauf vor, euer Verständnis für das Kleine zu erweitern und die Welt der Nanowissenschaft zu entdecken.

Portrait Yannick Emminger Dozent für Nanonsience am Salem Kolleg
Yannick Emminger
Dozent Nanoscience

Über den Dozenten:

Mein Name ist Yannick Emminger und mein akademischer Werdegang umfasst ein abgeschlossenes Masterstudium in Nanoscience sowie eine laufende Promotion im Bereich der Physikalischen Chemie an der Universität Konstanz.

Während meines Masterstudiums habe ich mich auf die chemischen und physikalischen Aspekte funktioneller Materialien spezialisiert. In meiner Master-Thesis, die ich in Kooperation mit BASF Construction Additives GmbH durchführte, untersuchte ich den Einfluss verschiedener Suplerplasticiser auf die Kristallisation von Magnesiumsilikathydrat-Zement.

Bereits während meines Bachelorstudiums, ebenfalls in Nanoscience an der Universität Konstanz, setzte ich mich intensiv mit Themen wie Festkörperphysik, Physikalische Chemie, Polymerchemie und Kolloidanalytik auseinander. Meine Bachelor-Thesis widmete sich der Umwandlung von hybriden Europium-Nanostrukturen zu Eu(II)O unter Verwendung metallischer Reduktionsmittel.

Abseits meiner akademischen Laufbahn habe ich Erfahrungen im Bereich der industriellen Forschung gesammelt. Während eines Praktikums bei einem innovativem Sensoren Hersteller arbeitete ich an der Entwicklung neuartiger Temperatursensoren und unterstützte bei Machbarkeitsstudien sowie Prozessoptimierungen.

Mit diesem breiten Erfahrungsspektrum freue ich mich darauf, den Studierenden am Kolleg Salem Einblicke in die faszinierende Welt der Nanoscience zu vermitteln und gemeinsam mit ihnen in die Tiefen der Nanotechnologie einzutauchen.