Engagement, Fitness, Talent und die Expedition
Die verschiedenen Stufen des Duke of Edinburgh's Awards sind Gold, Silber und Bronze. Bei allen Stufen sind die gleichen Aspekte wichtig: Engagement, Fitness, Talent und die Expedition. Der Award fordert die Teilnehmenden dazu heraus sich in von ihnen individuell gewählten Bereichen aktiv zu engagieren und sich weiterzuentwickeln. So sollen die Teilnehmenden neue Fähigkeiten entwickeln, gemeinnützige Projekte durchführen, die persönliche Fitness weiterentwickeln und das Abenteuer der Expedition antreten. All diese Punkte haben sowohl die physische als auch die psychische sowie die charakterliche Weiterentwicklung der Teilnehmenden im Sinn. Der Award bietet den Teilnehmenden Kollegiatinnen und Kollegiaten am Salem Kolleg eine zusätzliche Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung und reizt zur Übernahme von Verantwortung an.
Erlebnispädagogik
Zentrales Thema am Salem Kolleg
Am Salem Kolleg wird die Erlebnispädagogik großgeschrieben. Kurt Hahn, Mitbegründer der Schule Schloss Salem, dessen Konzepte und Gedanken auch das Salem Kolleg prägen, gilt als einer der Begründer der Erlebnispädagogik. In seinen Prinzipien, welche im Motto des Salem Kolleg “Erleben. Verstehen. Entscheiden.” vereint sind, spiegelt sich die Verbindung zur Erlebnispädagogik wider. Kurt Hahns Pädagogik besteht aus drei Grundideen: die Erziehung zur Verantwortung, Lernen und Forschen welches durch praktisches Denken geprägt ist sowie ein Lernen mit Bezug zum praktischen Handeln.
In der Erlebnispädagogik sollen junge Menschen durch Erlebnisse und Erfahrungen vor physische, psychische sowie charakterliche Herausforderungen gestellt werden. Dabei sollen durch diese Herausforderungen in realen Situationen Erkenntnisse mithilfe von Reflexion erarbeitet werden, welche zu grundlegenden Erkenntnissen werden. Diese können dann in alltäglicheren Situationen sowie im zukünftigen Leben angewendet werden. Durch diese Aspekte sollen die Kollegiatinnen und Kollegiaten am Salem Kolleg in ihrem Charakter, ihrer Entscheidungsfähigkeit sowie ihren Führungsqualitäten gestärkt und gefestigt werden. Der Duke of Edinbrugh's Award vereint viele der erlebnispädagogischen Prinzipien in sich und ist daher eine besondere Erweiterung im pädagogischen Programm des Salem Kolleg.
Fragen und Antworten
Auf einen Blick!
Der Duke of Edinburgh Award ist ein Award, den man an ausgewählten Bildungsinstitutionen in Deutschland und über 130 anderen Ländern erwerben kann. Bei diesem kann man essenzielle Soft Skills erwerben. Während dem Award werden junge Menschen vor verschieden Herausforderungen gestellt welche sie selbstständig und in ihrer Gruppe meistern müssen.
Erlebnispädagogik ist eine Methode, in der junge Menschen vor physische, psychische und soziale Herausforderungen gestellt werden. Dabei steht besonders die Persönlichkeitsentwicklung im Fokus. Anhand von Erlebnissen und Erkenntnissen, welche mit den Herausforderungen verbunden werden, sollen die gesammelten Erfahrungen durch Reflexion in Erkenntnissen für allgemeine Situationen resultieren.
Der Award ist international anerkannt und zielt grundsätzlich auf die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmenden. Dabei vermittelt er grundlegende Soft Skills, diese sind besonders für Arbeitgeber auf Bewerbungen interessant.
Beim Duke of Edinbrugh‘s Award gibt es drei Stufen, welche unterschiedliche Anforderungen für einen erfolgreichen Abschluss haben. Grundsätzlich besteht aber jede Stufe aus 4 Punkten Engagement, Talente, Fitness und der Expedition. Die Teilnehmenden müssen in allen Programmteilen bestimmte Ziele erfüllen, wie zum Beispiel bei der Expedition eine Natur-Expedition in einer Gruppe planen und durchführen.
Den Duke of Edinburgh’s Award gibt es seit dem Jahrgang 2024/2025 am Salem Kolleg. Die Kollegiatinnen und Kollegiaten können hier den Bronze und den Silber Award abschließen.



