Kollegiatin des Orientierungsjahres lesend in der Bibliothek des Campus Haerlen

Faszination Psychologie

Im Kurs Psychologie beschäftigen wir uns zunächst mit den Grundlagen und der Geschichte des Faches und werden im Anschluss verschiedene Teilgebiete genauer behandeln.

Beispielsweise wenden wir uns Theorien aus der Sozial-, Wirtschafts- und der allgemeinen Psychologie etwa zu Zivilcourrage und Hilfeverhalten, Gruppenprozessen und Entscheidungen in Gruppen, Führungspsychologie, erfolgreichen Arbeitens im Team – und wie man dabei etwaigen Fallstricken begegnet – Theorien der Motivation und Emotion sowie Grundlagen der Lerntheorien zu.

Je nach Interessensschwerpunkten der Teilnehmenden im Kurs können z. B. auch psychologische Gesprächsführung, Konfliktlösung und Mediation, „Veränderungsmanagement“ (Change Management) oder weitere individuelle Wünsche zum Curriculum hinzugezogen werden.

Die Veranstaltungen sind insgesamt sehr interaktiv gestaltet. Referate und Theorieinputs stehen im engen Wechselspiel mit Diskussion und praktischer Übung, um den Lernstoff bestmöglich zu verknüpfen.

Wir freuen uns sehr auf unsere gemeinsame Zeit am Salem Kolleg!

Dozent für Psychologie Martin Schweizer
Martin Schweizer
Dozent
Tatjana Schweizer
Dozentin

Martin Schweizer

Mein Name ist Martin Schweizer und gemeinsam mit meiner Schwester Tatjana Schweizer werde ich eine Veranstaltung im Bereich Psychologie anbieten.

Ich habe an der Ludwig-Maximilians Universität in München Psycholinguistik und Sprechwissenschaft, Philosophie und Psychologie studiert. Nach dem Studium absolvierte ich zudem eine Ausbildung zum systemischen Coach und Business Coach sowie zum Wirtschafts- und Familienmediator. Außerdem bin ich als Trainer für Rhetorik, Kommunikation und Präsentationstechniken tätig und habe mehrere Jahre als Unternehmensberater im Bereich Change Management gearbeitet.

 

Tatjana Schweizer

Tatjana hat Psychologie an der Ludwig-Maximilians Universität in München mit den Schwerpunkten Markt- und Werbe-, Neuro-, Sozial- und Wirtschaftspsychologie studiert.

Zudem absolvierte sie eine Ausbildung zur Trainerin für soziale Kompetenzen und zum systemischen Coach und arbeitete während und nach dem Studium in einer Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Veränderungsmanagement. Derzeit promoviert sie am Lehrstuhl für Sozialpsychologie der LMU zum Thema „Gedächtniseffekte nach Gruppendiskussionen“.