Medizin

Das Unterrichtsfach Humanmedizin richtet sich an alle Kollegiatinnen und Kollegiaten, die sich für medizinische Themen, die Funktionen der menschlichen Organe und Erkrankungen im Kindes- und Erwachsenenalter interessieren.  Darüber hinaus erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele Details über das Medizinstudium, die verschiedenen medizinischen Disziplinen und die ärztliche Tätigkeit. Der Unterricht besteht aus praktischen und theoretischen Anteilen, wobei stets aktive Mitarbeit gewünscht ist. Besonders interessant sind Referate zu medizinischen Themen, die von den Kollegiatinnen und Kollegiaten ausgearbeitet und im Rahmen des Unterrichts präsentiert werden.  Da die Unterrichtsinhalte gut verständlich sind und zur Allgemeinbildung beitragen, eignet sich der Kurs auch für Interessenten anderer Fachrichtungen.  

Prof. Dr. Manfred Teufel
Dozent

 

Dr. Lisa Marx-Janson (Blockseminar Zahnmedizin)

Dr. Lisa Marx-Janson: Die Approbation erhielt ich 2009 nach dem Studium an der Uni Tübingen.

Während meines Studiums habe ich eine zweimonatige Famulatur im Dental Hospital in Fang, Thailand gemacht.
Meine Dissertation über das Thema „Craniomandibuläre Dysfunktion“ absolvierte ich an der Eberhard Karls Universität Tübingen in der Abteilung für Kieferorthopädie.

Direkt nach dem Studium bildete ich mich im Bereich der Kinderzahnheilkunde fort und erlangte einen Tätigkeitsschwerpunkt für Kinder- und Jugendzahnheilkunde. Momentan bin ich angestellte Zahnärztin in einer Tübinger Praxis für allgemeine Zahnmedizin. Neben der Kinderzahnheilkunde habe ich mich auch im Bereich Kieferorthopädie intensiv fortgebildet.