Kollegiatin des Orientierungsjahres lesend in der Bibliothek des Campus Haerlen

Studium Generale - Biologie

Die Wissenschaft des Lebens

Biologie ist eine der drei klassischen Naturwissenschaften. Sie definiert sich als Lehre des Lebendigen. Damit deckt sie einen sehr breiten und vielfältigen Bereich ab. Früher wurde die Biologie von klassischen Fächern wie Zoologie und Botanik dominiert, im letzten Jahrhundert erschlossen sich aber immer neue Teilgebiete. Biologen durchstreifen heute nur noch selten auf den Spuren Darwins oder Humboldts die Wildnis. Die Arbeit hat sich in Labore und vor Computer verlagert, die Technik revolutionierte die Wissenschaft und schaffte neue Möglichkeiten Evolution, Ökosysteme und Tierverhalten zu verstehen. Von der Wissenschaft der Tiere und Pflanzen wurde sie aber durch den technischen Fortschritt auch zur Wissenschaft der mikroskopischen Vorgänge. Bereiche wie die molekulare Biologie oder die Biochemie beschäftigen sich mit den komplexen Reaktionen in jeder einzelnen Zelle, mit der DNA und den Möglichkeiten der genetischen Manipulation, mit biochemischen Prozessen, dem Kampf gegen Krankheiten, Viren und Bakterien, im Labor gezüchteter Nahrung und der Verbesserung von Nutzpflanzen. Die aktuelle Forschung in der Biologie hat somit weitreichende Anwendungen in Medizin, Landwirtschaft, Umweltschutz, Biotechnologie und anderen Bereichen. Wissenschaftler in der Biologie verwenden experimentelle Methoden, Beobachtungen und fortgeschrittene Technologien, um die Geheimnisse des Lebens zu entschlüsseln und unser Verständnis von lebenden Organismen immer weiter zu vertiefen.

In diesem Kurs werden wir gemeinsam drei Ziele erreichen. Zum einen werden wir einen Einblick in ein typisches Biologiestudium erlangen und uns beispielhaft mit einzelnen Fächern genauer auseinandersetzen. Hier werden wir auf die Wünsche und Interessen der Kollegiat*innen eingehen. Des Weiteren werden wir die Biologie als Forschungsdisziplin betrachten, Einblicke in aktuelle Forschungsfragen gewinnen und selbst wissenschaftlich arbeiten lernen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was es heißt als Biolog*in in der Forschung zu arbeiten. Darüber hinaus werden wir uns wichtigen Fragen in Bezug auf unsere Umwelt und deren Schutz stellen. Wir versuchen ökologische Missstände zu erkennen, diese aufzuarbeiten und entsprechende Strategien zu entwickeln, diesen Konflikten entgegenzutreten.

Am Ende dieses Kurses werden wir einen tiefen Einblick in das Biologiestudium gewonnen und aktuelle Forschungsfragen erörtert haben. Zudem wird uns die akute ökopolitische Bedeutung dieser Disziplin bewusst geworden sein.

Manuel Weißer
Dozent

Über den Dozenten

An der Universität Konstanz habe ich Biologie, Italienisch, Deutsch und Chemie im Staatsexamen Lehramt studiert und währenddessen eine Vielzahl an Kursen als Tutor begleitet sowie biologische Exkursionen geleitet. Mittlerweile promoviere ich in der Biologie im Bereich der mikrobiellen Limnologie. Zudem arbeite ich als Projektmanager an der Universität Konstanz und betreue ein Naturschutzprojekt im Kosovo. Durch die Vielfalt der Qualifikationen, angefangen beim Lehramtsstudium über eine wissenschaftliche Promotion bis hin zu meiner ökopolitischen Tätigkeit im Naturschutzprojekt, gelingt es mir hoffentlich, die verschiedenen Facetten der Biologie zu beleuchten. Mein Ziel ist es, die immense Bedeutung dieser Disziplin zu vermitteln und eine breite Begeisterung dafür zu wecken.