Sprachkurse

Englisch und Spanisch

Zur Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse der Kollegiat:innen und zur Testvorbereitung werden am Salem Kolleg Sprachkurse in Englisch und Spanisch angeboten.

Using English

This course will focus on learning „how to use the English language.“ Using published articles, podcasts and documentaries, we will explore many different areas of interest aiming to encourage the use of the language both improving skills in pronunciation, articulation and presentation and by expanding the student´s knowledge of English vocabulary.  The course will be very flexible and will allow us to accommodate the needs and wishes of the individual students. It will give students wishing to prepare for their external examinations (e.g. TOEFL or Cambridge exams) the opportunity to practice their language skills appropriately and if necessary, focus on specific areas such as grammar and written English. As the year progresses, students will be encouraged to improve their presentation skills as well as their interviewing and negotiating skills in English.

Fiona Simpson-Stöber

I am English and have lived here on the Lake of Constance for nearly 30 years. I have a degree in both Industrial Management and Marketing and I am a qualified ESL English teacher. After University I came to Germany to work as a Sales-Engineer. After 10 successful years working in industry and in order to raise my children bilingually, I took a career change and re-trained as an English teacher. I am a published author, a language coach and  an ambassador for bilingualism as part of the EU supported PEaCH project. I teach through the eyes of my students and continuously aim to inspire.

Englisch 

Dieser Kurs konzentriert sich darauf, zu lernen, wie man die englische Sprache benutzt. Anhand von veröffentlichten Artikeln, Podcasts und Dokumentarfilmen werden wir viele verschiedene Interessensgebiete erforschen, um den Gebrauch der Sprache zu fördern, indem wir sowohl die Fähigkeiten in Aussprache, Artikulation und Präsentation verbessern als auch die Kenntnisse des englischen Wortschatzes erweitern. Der Kurs ist sehr flexibel und ermöglicht es uns, auf die Bedürfnisse und Wünsche der einzelnen Schüler einzugehen. Er bietet Schülern, die sich auf ihre externen Prüfungen (z. B. TOEFL oder Cambridge) vorbereiten möchten, die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse angemessen zu üben und sich bei Bedarf auf bestimmte Bereiche wie Grammatik und schriftliches Englisch zu konzentrieren. Im weiteren Verlauf des Jahres werden die Schüler dazu ermutigt, ihre Präsentationsfähigkeiten sowie ihre Gesprächs- und Verhandlungsfähigkeiten in englischer Sprache zu verbessern.

Fiona Simpson-Stöber

Ich bin Engländerin und lebe seit fast 30 Jahren hier am Bodensee. Ich habe ein B. Sc. (hons) im Wirtschaftsingenieurwesen und im Marketing und bin qualifizierte Englischlehrerin für ESL. Nach meinem Studium kam ich nach Deutschland, um als Vertriebsingenieurin zu arbeiten. Nach 10 Jahren erfolgreicher Arbeit in der Industrie und um meine Kinder bilingual zu erziehen, habe ich mich beruflich verändert und eine Umschulung zur Englischlehrerin gemacht. Ich bin veröffentlichte Autorin, Sprachcoach und Botschafterin für Zweisprachigkeit im Rahmen des von der EU unterstützten PEaCH-Projekts. Ich unterrichte aus der Perspektive meiner Schülerinnen und Schüler und möchte sie ständig inspirieren.

 

Fiona Simpson-Stöber
Dozentin

Spanisch - Viaje al mundo del espanol!

Dieser Kurs richtet sich an Kollegiaten ohne oder mit geringen Vorkenntnissen, die einen schnellen Einstieg in die Sprache suchen, an der Kultur und Tradition spanischsprachiger Länder interessiert sind und einen fundierten Einblick in das universitäre Umfeld gewinnen möchten.


Eva Quintero

Ich heiße Eva Quintero und werde die Reiseführerin auf dieser Entdeckungstour sein. Meine Ausbildung habe ich an der „Universidad de Málaga“ in Spanien und an der „University of Keele“ in England in Spanischer und Englischer Sprach- und Literaturwissenschaft erhalten. Seitdem bin ich langjährige Mitarbeiterin der Schule Schloss Salem und des Sprachlehrinstituts der Universität Konstanz.

A todas y todos: ¡Bienvenidos!

Portrait von Eva Quintero
Eva Quintero
Dozentin