Das »Model United Nations Baden-Württemberg« (MUNBW) ist ein Planspiel für junge Menschen, bei dem die Vereinten Nationen simuliert werden. In realitätsnahen Gremien der Vereinten Nationen wird über aktuelle weltpolitische Themen debattiert.
Nach einem ausführlichen Einführungstag im Haus der Wirtschaft in Stuttgart, an dem die Kollegiat:innen in verschiedenen Sitzungen unter anderem in das diplomatische Verhandeln und der Geschäftsordnung der UN eingeführt wurden, ging es los:
In diversen Gremien wie der UN-Generalversammlung, dem Rat für internationale Organisation für Migration oder die Klimakonferenz verhandelten die Teilnehmenden um Resolutionen, die möglichst realitätsnah zu gestalten waren.
Das Salem Kolleg vertat die Länder Indien, USA, Schweden und Deutschland in verschiedenen Gremien. Das Programm »Model United Nations« fand dieses Jahr im Landtag in Stuttgart statt, wodurch nicht nur die Erfahrung, sich mit den jeweiligen Themen zu beschäftigen, sondern auch an einem so wichtigen Ort zu debattieren, einmalig war.
Nach drei Tagen voller Debatten schaffte es jedes Gremium mindestens eine Resolution zu verabschieden. Das Model United Nations Baden-Württemberg endete am Abend mit einem feierlichen Ball für Diplomatinnen und Diplomaten.
Aileen Cevallos Büchel, Mediendienst