01/18/2022
Spannender Online-Vortrag der Youtube Bekanntheit Mirko Drotschmann
Vergangenen Dienstag, 20. Januar 2022, durften die Kollegiat:innen des Salem Kolleg und die Schüler:innen der Oberstufe der Schule Schloss Salem an einem spannenden Online-Vortrag von Mirko Drotschmann teilnehmen.

Mirko Drotschmann ist vor allem unter dem Namen Mrwissen2go auf Youtube bekannt.  Passend zur Seminarreihe »Karrieren in einer globalisierten Welt« thematisierte Mirko Drotschmann das Lernen 2.0 – Youtube als Allzweckwaffe. Dabei ging er neben seinem Werdegang auch auf die Vorurteile ein, mit denen er und seine Youtube Kollegen zu kämpfen haben. Im Mittelpunkt des Vortrags stand die immer größer werdende Bedeutung von Youtube, in Bezug auf die Wissensvermittlung verschiedener Lehrinhalte. Youtube kann heute weit aus mehr als nur unterhalten. Viele Schülerer:innen und Student:innen greifen darauf beim Lernen, mit Erfolg, zurück. Die große Reichweite, die Mirko Drotschmann auf seinem Youtube Kanal generiert, zeigt, dass dies nicht nur ein vorübergehender Hype, sondern vielmehr eine neue Art, sich Wissen anzueignen ist. Mirko Drotschmann studierte eine Kombination aus Geschichte und Kulturwissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat beim SWR, bevor er als Reporter und Moderator bei der ZDF-Kindersendung logo! arbeitete. Mittlerweile sind seine Youtube-Kanäle Teil des Online-Medienangebots von Funk. Auf seinem Hauptkanal zählt er über 1,6 Millionen Abonnenten. Zudem ist er Geschäftsführer einer Produktionsfirma. 

Politisch engagiert sich Mirko Drotschmann durch Beratung der Landesregierung in Rheinland-Pfalz zu digitalen Themen. Seine von ihm initiierte Aktion #YouGeHa (Youtuber gegen Hass), die sich unter anderem gegen Rassismus und Homophobie positioniert hat, ist preisgekrönt. 

Im Zuge der Bundestagswahlen 2017 und 2021 durfte er außerdem bereits Angela Merkel oder auch Christian Lindner live interviewen.

Zurück