25.02.2022
Projektreise Budapest – Pressefreiheit in Ungarn
Die Projektgruppe zur Thematik der »Pressefreiheit in Ungarn« trat an einem Freitagmorgen mit dem Auto ihren Weg nach Ungarn an. Nach einem kleinen Zwischenstopp in München ging es von dort aus weiter mit dem Zug nach Budapest.

Die folgenden Tage wurden dann abwechselnd mit Sightseeing und natürlich dem Schreiben der Projektarbeit gefüllt.

So war die Gruppe stets beschäftigt und besichtigte erstaunlich schöne historische Sehenswürdigkeiten wie die Matthias Kirche, das Gerard of Csanád Monument oder der Citadella, von welcher man einen beeindruckenden Blick auf die Donau und die Stadtteil Buda und Pest hat.

Einen Besuch wert – bei Tag und Nacht ist das Parlamentsgebäude. Hier erhielt die Gruppe an einem Morgen eine interessante Führung durch das imposante Gebäude, das zugleich der Sitz des ungarischen Parlaments ist.

Nicht zu kurz kam auch die Projektarbeit, wurde unteranderem ein spannendes Interview mit Helga Schmidt, seit 2019 Korrespondentin im ARD-Hörfunkstudio in Brüssel.

Belohnt hat sich die Gruppe mit dem leckeren Budapester Essen und einem kleinen Shopping Trip am letzten Tag der Reise, bevor Sie am Donnerstagmorgen nach einem fast 1-wöchigen Aufenthalt in Budapest leider wieder den Rückweg nach Hause antraten.

Denise Diesch, Mediendienst

Zurück