03/03/2022
Projektreise Oslo – Gefängnisarchitektur und dessen Wirkung auf die Resozialisierung in Norwegen
Die Projektgruppe mit dem Thema „Gefängnisarchitektur und dessen Wirkung auf die Resozialisierung“ hat sich als Reiseziel Oslo ausgesucht. Norwegen ist bekannt für die Errichtung von besonders humanen und modernen Gefängnissen.

Die besondere Sichtweise, die man in Norwegen auf Inhaftierten hat, konnte die Gruppe auch am Gefängnis in Oslo erleben. Dieses hat die Gruppe von außen besichtigt und einige Menschen in der Umgebung gefragt, was sie von dem Gefängnis halten.

Besonders interessant für die Gruppe, war es zu hören, dass die Menschen kein Problem damit hatten, sich in der Nähe des Gefängnisses aufzuhalten und das diese betonten haben, wie wichtig es ist Inhaftierte als Mitmenschen zu betrachten.

In Oslo hat die Projektgruppe noch viele weitere Dinge unternommen, sie haben Zeit am Hafen und auf einer alten Festung verbracht sowie die Nationalbibliothek, ein Wikinger Museum, den Nationalpalast und das Opernhause besucht. Beim Schlendern durch die verschiedensten Stadtviertel wurde auch einiges an norwegischem Essen probiert, wie etwa brauner norwegischer Käse oder „Lefse“ das Wikinger Brot.

Aileen Cevallos Büchel, Kollegiatin 2021/2022

Zurück