Die Integration des Awards in das Orientierungsjahr mit Studium Generale und Outdoor Education ermöglicht es den Kollegiatinnen und Kollegiaten, wertvolle Erfahrungen für die persönliche und berufliche Entwicklung zu sammeln.
Der Duke of Edinburgh Award wurde 1956 von Prinz Philip, Duke of Edinburgh, mit der Vision ins Leben gerufen, junge Menschen mithilfe herausfordernder Aktivitäten und Lernziele in ihrer persönlichen Entwicklung zu stärken. Inspiriert von den Ideen Kurt Hahns, dem Mitbegründer der Schule Schloss Salem und Wegbereiter der Erlebnispädagogik, setzt das Salem Kolleg dieses wertvolle Bildungsprogramm nun um. Der Award bietet eine umfassende Plattform, um Selbstvertrauen, Teamgeist und Führungsf.higkeiten zu entwickeln – Kompetenzen, die für zukünftige Studien- und Berufsfelder unerlässlich sind. Das Programm richtet sich an Jugendliche im Alter von 14 bis 24 Jahren und umfasst drei Stufen: Bronze, Silber und Gold. Jede Stufe fordert die Teilnehmenden dazu heraus, sich in verschiedenen
Bereichen aktiv zu engagieren und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dazu gehört die Entfaltung neuer Fähigkeiten, sportliche Aktivitäten, gemeinnützige Projekte und das Abenteuer einer Expedition. Am Salem Kolleg können die Kollegiatinnen und Kollegiaten durch die Teilnahme am Award einen zusätzlichen Anreiz finden, ihre sozialen und praktischen Kompetenzen noch weiter auszubauen.
„Durch die Integration des Duke of Edinburgh Awards in unser Orientierungsjahr bieten wir unseren Kollegiatinnen und Kollegiaten eine Möglichkeit zur persönlichen Entfaltung und zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung – Werte, die wir am Salem Kolleg von Anfang an fördern. Wir freuen uns darauf, unsere Teilnehmenden auf diesem spannenden Weg zu begleiten und ihre Bemühungen mit einem international anerkannten Zertifikat zu würdigen.“ So Philip Heckmann, Pädagogischer Leiter des Salem Kolleg.