Einige Mitglieder des Sanitätskurses entschieden sich diese Chance zu nutzen. Vor allem um das bereits gelernte Wissen - in Vorbereitung auf die am 18.Mai 2024 anstehende Abschlussprüfung der Ausbildung - unter Zeitdruck und Prüfungsbedingungen zu testen, aber auch um es weiter zu vertiefen.
Am „Wettbewerb“ nahmen insgesamt sechs Gruppen von jeweils circa sechs Mitgliedern teil. Darunter vier Gruppen aus dem Schulsanitätsdienst der Schloss Schule Salem, eine Rotkreuz-Bereitschaft und der Sanitätsdienst des Salem Kolleg. Der Wettbewerb begann mit einer Einweisung in den Ablauf der Veranstaltung. Die verschiedenen Teams bearbeiteten zeitgleich unterschiedliche Stationen, wobei nach jeweils circa 15 Minuten die Stationen gewechselt wurden.
Das Team des Salem Kolleg sollte zuerst eine Theorie-Aufgabe bearbeiten, wobei dies dank der umfassenden Ausbildung in diesem Bereich gut gelang. Verbesserungsbedarf bestand hierbei ausschließlich bei der richtigen Verwendung mancher Abkürzungen und Akronyme. Nur die Rotkreuz-Bereitschaft konnte bei dieser Station mehr Punkte erzielen.
Im Anschluss wurden die restlichen Stationen, welche allesamt praktischer Natur waren, bearbeitet. Auch hier konnte sich das Salem Kolleg gegen die meisten anderen Gruppen durchsetzen. Bei der Verkündung der Platzierungen bezeichneten die Prüfer diesen Teil des Wettbewerbs als ein "Kopf-an-Kopf-Rennen" zwischen dem Team des Salem Kolleg und einem Team der Schloss Schule Salem. Schließlich konnte sich das Team des Salem Kolleg durchsetzen und erzielte, den zweiten Platz – obwohl es eins der Teams ohne eine durch die Abschlussprüfung vollendete Ausbildung war.
Der Sanitätswettbewerb war eine großartige Gelegenheit, um unsere Fähigkeiten und unser Zusammenspiel als Gruppe auf die Probe zu stellen. Die gesammelten Erfahrungen werden uns zum einen in der Prüfung, zum anderen aber auch im realen Einsatzdienst eine große Hilfe sein.