09/19/2024
Startwoche am Salem Kolleg bedeutet...
erste Herausforderungen zu meistern, neue Freundschaften zu schließen und die besondere Gemeinschaft auf dem Campus Härlen zu erleben. Bereits in den ersten Tagen lernten sich die Kollegiatinnen und Kollegiaten in Form von Namens- und Fragespielen näher kennen und hielten in Form eines kreativen Gruppenvertrags fest, wie sie das Miteinander im Kollegjahr gestalten möchten

Gefolgt vom Induction Day, an dem sich der neue Jahrgang gruppendynamischen Herausforderungen stellte und erstes Vertrauen in die Mitkollegiatinnen und -kollegiaten fasste. In den darauffolgenden Tagen lernten sie das Kursprogramm am Campus kennen und trafen bereits ihre Wahl für das erste Trimester. Neben dieser Entscheidung legten sich die Kollegiatinnen und Kollegiaten nach angeregten Diskussionen im World Café auch bereits auf ihr Forschungsthema für das Projekt "Soziale Wirklichkeit in Europa" fest. Die Startwoche brachte auch erste sportliche Aktivitäten, wie ein Tennisturnier oder das tägliche Run and Dip, sowie das Auswahltraining für die Schulmannschaften mit sich. Eine gute Vorbereitung für die bald anstehende erste Outdoor-Exkursion, auf die sich ebenfalls bereits eingestellt wurde.

Ein Highlight der Startwoche war sicherlich die von den Alumni organisierte Stadtrallye in Überlingen, bei der die Teams unterschiedliche Aufgaben bewältigen mussten – vom Treppenzählen bis hin zum kreativen Fotoshooting. Auch ein erster Ausflug an die Universität und technische Hochschule Konstanz wurde von unseren Alumni begleitet und weckte die Vorfreude auf das Wintersemester.

Zum Abschluss der ereignisreichen Woche sammelten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in einer Gemeinschaftsaktion mit der Schule Äpfel rund um den Campus und genossen den Sonnenuntergang mit Blick auf den Bodensee – ein perfekter Abschluss.

Zurück