02/08/2022
Virtuelle Weinprobe am Salem Kolleg
Am Samstag, 29 Januar 2022, spendierte Claudia Groot (Geschäftsführerin des Salem Kolleg) den Kollegiat:innen eine Weinprobe. Hierzu wurde ein Online-Meeting mit Lily Niederhofer – Altsalemerin, Studentin und Mitarbeitende des Jacques’ Wein-Depot in Freiburg organisiert.

Für viele Kollegiat:innen waren es die ersten Erfahrungen im Umgang mit einer Weinprobe. Auf der Probeliste stand, neben einer alkoholfreien Alternative, ein spanischer Sekt (Mont Michel Cava Brut Reserva), ein Weißwein (Winter Riesling) aus Rheinhessen und ein Rotwein (Salice Salentino) aus Italien.

Auch für Snacks wurde gesorgt. Zu überbackenen Tortilla-Chips gab es eine selbst gemachte Tomatensalsa.

Zuerst wurde das Aussehen des Weins untersucht, darauf folgte der Geruchstest und anschließend wurde der Wein probiert. Die Kollegiat:innen wurden dabei nach Aromen und der eigenen Empfindung gefragt. Passend dazu wurde das Fachvokabular nähergebracht. Die Weine wurden als exotisch, säuerlich, trocken, fein-herb und fruchtig wahrgenommen. Auch wenn die Häuser getrennt voneinander verköstigten, kam eine gute Stimmung auf. 

Dominik Wittenhagen, Mediendienst

Zurück