04/25/2024
Wahlrechtsreform auf dem Prüfstand – Exkursion an das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe.
In Karlsruhe wurde diese Woche über das neue Wahlgesetz verhandelt. Ziel dessen ist: Der Bundestag soll kleiner werden. Manche Parteien befürchten dadurch Nachteile und haben deswegen vor dem Bundesverfassungsgericht geklagt. Eine Verhandlung über eine zentrale Frage unserer Demokratie, von der unsere Kollegiatin Milla wie folgt berichtet:

"Wir Kollegiat:innen hatten vergangenen Dienstag anlässlich der Verhandlung um die Wahlrechtsreform im Bundesverfassungsgericht die Möglichkeit, gemeinsam nach Karlsruhe zu fahren, um dieses bedeutsame Ereignis vor Ort mitzuverfolgen. Nicht nur durften wir die spannende Prüfung aus (fast) erster Reihe erleben, auch konnten wir uns einen Einblick in juristische Prozesse verschaffen und die gesammelten Eindrücke untereinander diskutieren."

Diese Exkursion fand im Rahmen des Seminars „Einführung in die Rechtswissenschaften“ von Prof. Dr. Frederike Schwenke am Salem Kolleg statt. Ziel des Seminars ist es, den Kollegiat:innen einen Einblick in das Studium der Rechtswissenschaften mit seinen verschiedenen Disziplinen sowie in das juristische Denken und Argumentieren zu gewähren. Durch den Besuch des Bundesverfassungsgerichts konnten die Kollegiat:innen die besondere Bedeutung des Rechts persönich erfahren - ein gelungener Abschluss für die beliebte Lehrveranstaltung.

Fotos: Milla V. | Mediendienst 2023/24

Zurück